Kapitel 7.20 - Entstehungsgeschichte

Der ursprüngliche Autor von AngularJS ist Miško Hevery. Miško hatte sich 2009 intensiv mit JavaScript beschäftigt und begann ein Framework zu schreiben, um sein Wissen zu vertiefen. Damals arbeitete er bei Google im Rahmen seines 20%-Projekt an AngularJS. Die eigentliche Idee von Miško war: Designer sollen Programme mit nur ein wenig mehr Markup schreiben können. Das anfängliche Logo sah so aus:

angularjs-logo-2009

Später arbeitete Miško für Brad Green an Google Feedback, wobei das Projekt zu diesem Zeitpunkt nicht besonders gut lief. Daraufhin schlug er Brad vor, das ganze Projekt mit seinem Framework neu zu schreiben - innerhalb von 2 Wochen. Er überzeugte Brad Green und schaffte es mit minimaler Verzögerung in 3 Wochen. Das Ergebnis: Der Quelltext von Google Feedback schrumpfte von 17.000 Zeilen Code auf 1.500 Zeilen.

Das war der Zeitpunkt, wo AngularJS nicht nur für Google Feedback, sondern als allgemeines Framework interessant wurde.