Gregor Woiwode Image

Gregor Woiwode

Leipzig

Einloggen für Nachrichten
Gregor Woiwode ist für Projekte verfügbar!

Über Mich

- Entwickler & Trainer für AngularJS und Angular2
- .NET - Entwickler

Ich bin Gregor Woiwode und in erster Linie als Softwareentwickler tätig. Leicht bedienbare Implementierungen empathischer Geschäftsprozesse sind mein Ziel. Ich finde, Software soll einen Mehrwert für ihre Nutzer schaffen. Für mich hat sich gezeigt, dass Empathie nicht nur „gut tut“. Ein besserer Zugang zu den eigenen Bedürfnissen hilft auch, konstruktiver mit den Bedürfnissen anderer Beteiligter umzugehen. Das ist bei Softwareentwicklung, bei der man die Benutzer im Normalfall nicht persönlich kennt, nicht zu unterschätzen.

Vorher habe ich bei der Telekom gearbeitet und von 2007 bis 2010 nebenberuflich Telekommunikations­informatik an der Hochschule für Telekommunikation in Leipzig (HfTL) studiert. Den Studiengang habe ich mit einem Bachelor of Engineering abgeschlossen. Die Beschäftigung an der Hochschule mit mobilen Geräten und die Notwendigkeit, bei der Telekom ganz wesentliche Funktionen der Webportale auch nativ für mobile Endgeräte zur Verfügung zu stellen, hat mich zur Programmierung von Apps geführt

Über lange Zeit beschäftigte ich mich mit der Windows Phone-Plattform von Microsoft und habe meine Erfahrungen in zwei Büchern festgehalten. Meine Leidenschaft ist Googles Frameworks Angular. Mit AngularJS wurde aus meiner Sicht die Webentwicklung revolutioniert. Es brachte lose gekoppelte und testbare Anwendungsmodule für die Entwicklung von Frontends. Angular 2 hat dessen Nachfolge angetreten. Es führt den Gedanken seines Vorgängers fort und forciert das Konzept autarker Webkomponenten, die mit ECMAScript 2015 oder TypeScript entwickelt werden können. Zur weiteren Vertiefung habe ich nebenberuflich seit 2012 ein Studium der Wirtschaftsinformatik aufgenommen.

Ich twittere als @GregOnNet und führe einen technischen Blog.

Ich habe die folgenden Bücher publiziert:

- Angular 2
Eine praktische Einführung in das JavaScript-Framework

- Windows Phone 8
Grundlagen und Praxis der App-Entwicklung

- Windows Phone 7.5
Grundlagen und fortgeschrittene Programmierung